Schwitzen, Essen, Spaß haben – Trainingslager der Volleyballjugend

Am Samstag, den 26. Februar 2022 war es endlich so weit – die U16/U18 traf sich zu einem Trainingslager in der Sporthalle der Molitorisschule in Harsum.
Geplant waren 3 Trainingseinheiten zu den Bereichen Aufschlag, Annahme und Angriff. Da wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viele Neuzugänge begrüßen konnten, wurde der Fokus vor allem auf die Grundlagen gelegt.

Wir starteten um 13:30 Uhr mit dem Aufbau und der Testkontrolle. Anschließend sollte ein intensives und anstrengendes Erwärmungsprogramm dafür sorgen, dass alle Beteiligten das Trainingslager unverletzt überstehen. Im Anschluss konnten wir dann auch mit der 1. Trainingseinheit starten: Aufschlag.

Nach ca. 1 1/2 Stunden stand dann aber auch die erste größere Pause an, die beim Buffet verbracht wurde. Das Essen sollte an diesem Tag nämlich nicht zu kurz kommen und somit hatten wir auch ein riesiges Buffet, dass nur zu gerne von Spieler*innen und Trainern aufgesucht wurde.

Nach der Pause stand dann die Annahme auf dem Programm. Mit vollem Magen schlugen sich die Spieler*innen aber auch hier sehr gut.

Zum Schluss des Tages kam die Lieblingseinheit der Spieler*innen dran: Angriff. Dabei kam vor allem der Spaß nicht zu kurz, auch wenn sich einige gerne eine längere Pause am Buffet gehabt hätten. Vor allem beim Angriff entstanden tolle Videos und Bilder und es zeigte sich, dass alle Spieler*innen trotz der intensiven Trainingseinheiten und der Kürze der Zeit, sehr viel gelernt haben.
Gegen 19:30 Uhr ging dann ein anstrengender, lehrreicher, aber auch spaßiger Tag zu Ende.