Ein Heimspiel zum vergessen…

Am vergangenen Wochenende fand das erste Heimspiel der 2. Damen in der Molitorishalle in Harsum statt. Vor einer stimmungsvollen Kulisse mit zahlreichen Zuschauern traten wir zunächst gegen die 1. Damen unseres eigenen Vereins an – ein Duell, das durch die gemeinsame Ligazugehörigkeit zusätzliche Spannung bot. Noch bevor wir in das Spiel starteten, mussten wir einen Rückschlag hinnehmen: Eine unserer Spielerinnen verletzte sich bereits beim Einspiel und konnte in beiden Spielen nicht antreten.

Trotz der bekannten Gegnerinnen gelang es uns leider nicht, von Anfang an in unser Spiel zu finden. Die Nervosität und Unsicherheiten waren deutlich zu spüren, was sich im ersten Satz widerspiegelte, den wir klar mit 16:25 verloren. Auch im zweiten Satz konnten wir unsere Startschwierigkeiten nicht loswerden und fanden wir nicht zu unserer gewohnten Form. Mangelnde Abstimmung und eine chaotische Kommunikation führten zu einer weiteren Satzniederlage mit 18:25. Der dritte Satz begann ähnlich katastrophal. Wir gerieten schnell mit 0:6 in Rückstand, da unsere Gegnerinnen mit starken Aufschlägen von Anfang an Druck machten. Doch anstatt aufzugeben, kämpften wir uns Punkt für Punkt heran. Wir haben uns nicht entmutigen lassen und starteten in eine beeindruckende Aufholjagd. Trotz dieser starken Aufholjagd fehlte uns am Ende das Quäntchen Glück, um den Satz für uns zu entscheiden. Somit mussten wir uns knapp mit 23:25 geschlagen geben. Damit endete das erste Spiel 0:3.

Dennoch freuen wir uns auf das Rückspiel und wünschen für die Saison ganz viel Erfolg!

Im zweiten Spiel gegen den SG Lenglern konnten wir uns leider nicht wirklich steigern. Auch hier hatten wir große Probleme in der Abstimmung und der Kommunikation untereinander auf dem Feld. Durch die Gegebenheiten der Sporthalle machte uns zusätzlich die tierstehende Sonne in der Annahme Probleme. Auch in diesem Spiel fanden wir nicht richtig zu unserem Spielsystem. Obwohl wir oft nah an den Gegnern dran waren, konnten wir keinen Satz für uns entscheiden. Satz eins endete mit 22:25 für die Gegnerinnen. Vor allem im zweiten Satz lief bei uns gar nichts zusammen. Wir erzielten lediglich 9 Punkte und mussten diesen deutlich mit 9:25 abgeben. Im dritten Satz versuchten wir durch einige Umstellungen uns zurück in das Spiel zu kämpfen. Wir haben im Verlauf des Satzes mehr an Selbstvertrauen und Stabilität gewonnen, aber leider haben wir auch diesen Satz mit 21:25 abgeben müssen.

Im Spiel gegen den SG Lenglern bekamen wir mit Bianca Verstärkung aus der 1. Damen. Sie hat uns sowohl in der Annahme und Abwehr als auch im Angriff sehr stark unterstützt und dafür gesorgt, dass wir uns in Satz eins und drei immer wieder herankämen konnten. Ein großes Dankeschön and die tatkräftige Unterstützung!

Somit ging auch das zweite Spiel 0:3 verloren.

Zwei Niederlagen, aber auch wichtige Erkenntnisse. Die Spiele haben uns gezeigt, woran wir arbeiten müssen: bessere Kommunikation, mehr Abstimmung auf dem Feld und mehr Ruhe in hektischen Phasen.

Wir danken den zahlreichen Zuschauern für ihre großartige Unterstützung.

#Teamgeist