Jahresbericht 1. Damen

Mit Jahresbeginn 2023 spielte die 1. Damenmannschaft in der Bezirksliga. Am letzten Heim­spieltag, dem 4.3.23 konnten wir die letzten Spiele jeweils 3:0 für uns entscheiden und uns da­mit den Aufstieg in die Landesliga sichern. Wir hatten unser gestecktes Ziel erreicht, haben uns riesig gefreut und lange gefeiert.

Nun galt es für die kommende Saison einen neuen Kader aufzustellen, da uns einige Spielerin­nen aufgrund ihres Studiums verlassen mussten.

Wir konnten nach und nach verschiedene Neuzugänge und einen „alten Hasen“ gewinnen mit:

Aytug Turan, Mathilda Rose, Jessica Wiegand, Julia Thießen, Kathrin Hesse, Celina Logemann und Carina Gempfer.

Um uns auf die nächste Saison vorzubereiten, arbeiteten wir nicht nur an unserem Spielsystem und unserer Taktik, sondern meldeten uns für das Turnier in Vechelde an und planten ein Wo­chenende in Cuxhaven.

In Vechelde wurden wir von 16 Mannschaften bester Landesligist, was wir nicht erwartet haben, da wir nicht mit voller Besetzung teilnehmen konnten. Es folgten Trainingsspiele mit einer unse­rer Hobbymannschaft und einer Damenmannschaft aus Aligse.

Am 23.9.23 war unser erster Spieltag in die Saison 2023/24 in der Halle der Grundschule Hohn­sen. Das erste Spiel konnten wir nach der ersten Nervosität gegen Bodensee/Nesselröden ge­winnen. Das zweite gegen Salzgitter mussten wir leider im 5. Satz abgeben. Gleich nach diesem Spieltag ging unsere jüngste Spielerin Dascha in die Ukraine zurück, was wir alle kaum glauben konnten.

Am nächsten Spieltag gewannen wir gegen den MTV 48 Hildesheim III.

Darauf folgte ein Auswärtsspiel in Weende am 14.10.23, dass wir zwar am Ende für uns ent­scheiden konnten, aber leider verletzte sich unsere Diagonalangreiferin Aytug so schwer am Knie, dass sie für den Rest der Saison ausfallen wird.

Es folgte eine 3:0 Niederlage gegen den ASC Göttingen und ein 3:2 gegen TWG Göttingen für uns.

Den nächsten Heimspieltag mussten wir aufgrund von vielen Erkrankten absagen und auf das neue Jahr schieben.

Am 9.12. sollte dann schon das erste Rückrundenspiel gegen Bodensee/Nesselröden sein, dass wir mit 3:1 verloren haben.

Wir stehen am Jahresende auf dem 5. Platz von 9 Mannschaften, allerdings mit einer Liste von 8 Spielerinnen, die entweder verletzt sind, sich im Ausland befinden oder schwanger sind.

Wir hatten sehr hochgesteckte Ziele für die erste Saison in der Landesliga und sind über jedes verlorene Spiel enttäuscht. Ein mittlerer Tabellenplatz ist auf jeden Fall etwas Besonderes und nicht ohne weiters zu erwarten gewesen. Wir sind stolz auf unsere Leistung und drücken die Daumen für 2024.