Jahresbericht 2. Damen

Nachdem das Jahr 2022 für uns sportlich mit einem klaren Sieg endete, mussten wir zu Beginn des neuen Jahres gleich wieder gegen starke Gegnerinnen aus der oberen Tabellenhälfte antreten. Leider mussten wir in den ersten Pflichtspielen auf wichtige Spielerinnen verzichten, die krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallen waren. Trotzdem zeigten alle Spielerinnen große Einsatzbereitschaft und vor allem Kampfgeist. Nach den ersten beiden Pflichtspielen, die wir leider nicht für uns entscheiden konnten, war es umso erfreulicher, dass unsere verletzten Spielerinnen nach und nach wieder auf das Feld zurückkehren konnten. Besonders beeindruckend war der bunte Mix an Spielerinnen auf dem Feld und der Kampfgeist. Die Mannschaft setzte sich aus jüngeren Spielerinnen mit wenigen Monaten Volleyballerfahrung und erfahrenen Spielerinnen zusammen. Diese Mischung trug dazu bei, dass die Mannschaft auch in schwierigen Phasen zusammenhielt und sich gegenseitig unterstützte. Getreu unserem Teammotto #Teamgeist bewiesen wir jederzeit als Mannschaft Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Unser klares Ziel der Saison war der Klassenerhalt. Sowohl auswärts als auch in heimischer Halle konnten wir uns durch eine starke Leistung einen Vorteil gegenüber unseren direkten Gegnerinnen im Abstiegskampf sichern. So erspielten wir uns bis kurz vor Ende der Saison 2022/2023 eine gute Ausgangslage und kämpften bis zum Schluss um den Klassenerhalt. Am Ende erreichten wir den 6. Platz, womit der Klassenerhalt gesichert war, um auch in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga angreifen zu können!

Wie jedes Jahr gilt: Nach der Saison ist vor der Saison! Nach einer kurzen Pause planten wir bereits die neue Saison. Mannschaftssitzungen und Trainingspläne mussten vorbereitet werden. Einige Spielerinnen waren im Sommer unterwegs, das bedeutete, dass in der Halle geringe Aktivitäten stattfanden, aber die dann intensiver genutzt wurden. Nach der Sommerpause starteten wir zunächst mit einem Freundschaftsspiel in die Vorbereitung auf die neue Saison. Unser vorrangiges Ziel war es, nach der Sommerpause wieder erste Spielpraxis zu sammeln und sowohl neue Spielzüge als auch Umstellungen im Aufbauspiel auszuprobieren. Glücklicherweise konnten wir auch einige Neuzugänge für die neue Saison bei uns begrüßen, die unsere Mannschaft deutlich verstärken werden. Leider haben uns aber auch Spielerinnen verlassen, sodass der Fokus nun auf dem Zusammenhalt und dem neuen Zusammenspiel der Mannschaft lag. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung konnten wir uns vor Saisonbeginn beim Landespokal mit erfahrenen Landesliga-Mannschaften messen. Wir belegten zwar den letzten Platz, blicken aber voller Stolz auf unsere erbrachte Leistung zurück.

In die neue Saison 2023/2023 starteten wir hervorragend. In der ersten Saisonhälfte holten wir 16 Punkte von 18 möglichen und kämpfen somit um die Tabellenführung. Bisher mussten wir uns nur den Gegnerinnen vom TuS Lachendorf geschlagen geben. Verglichen mit der ersten Saison in der Bezirksliga ist eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Besonders hervorzuheben ist, dass wir uns als Mannschaft deutlich verbessert haben. In der letzten Saison haben wir um den Klassenerhalt gekämpft, und diese Saison sind wir oben dabei und dürfen um den Aufstieg in die Landesliga spielen!

Insgesamt war das Jahr 2023 für uns herausfordernd. Die erste Jahreshälfte war geprägt von Verletzungsausfällen, dem Abstiegskampf und dem Weggang von Spielerinnen. Der Fokus lag daher hauptsächlich immer wieder auf dem Zusammenspiel und der Neuabstimmung im Team. Die zweite Jahreshälfte verlief deutlich positiver für uns als Mannschaft. Wir konnten neue Spielerinnen im Team aufnehmen, unsere Leistungssteigerung zeigt sich in der Tabelle, und wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt. Für das kommende Jahr haben wir uns das Ziel gesetzt, die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden. Wir sind sogar auf einem sehr guten Weg, um den Aufstieg in die Landesliga zu spielen. #Teamgeist

Ein großer Dank geht nochmals an unseren Abteilungsleiter, der durch seine gute Planung der Hallenzeiten, egal ob für Training oder Spiel, ermöglicht hat, dass diese Saison bisher fast reibungslos stattfinden konnte. In dieser Mannschaft sind noch drei Spielerinnen, die selbst noch eine zweite Mannschaft trainieren und bei den Spielen betreuen: Vivien (3. Damen), Kim (1. Herren), Simona (2. Herren) und Nadja (Damen Clauen/Soßmar). Außerdem unterstützt die Mannschaft auch noch die 2. Hobby-Mannschaft in dieser Saison sehr stark.