Jahresbericht 1. Herren

Beitrags Menü

Nachdem wir nach 10 Jahren das erste Mal wieder eine Herrenmannschaft in den
Punktspielbetrieb schicken konnten, ging die Saison für uns zum Anfang des Jahres 2023 zu
Ende und wir fanden uns in der Tabelle im unteren Mittelfeld wieder. Das Fazit der Saison war,
wir haben noch viel zu tun, konnten aber schon unsere ersten Siege verzeichnen und eine
kontinuierliche Verbesserung erzielen. Nachdem wir durch das Bekanntwerden einer aktiven
Herrenmannschaft in der MTV-SG viel männlichen Zuwachs verzeichnen konnten,
entschieden wir uns dazu eine zweite Herrenmannschaft in unseren Verein zu integrieren und
teilten nach einem Leistungsprinzip die beiden Mannschaften ein.
Nachdem wir den Spielerstamm der Mannschaft nun festgelegt hatten, konnte es mit der
Saisonvorbereitung beginnen. Mit vielen technischen Inputs, sowie dem Konditions- und
Koordinationstraining konnten wir schlussendlich zum Sommer hin unser Zusammenspiel
weiter verbessern und das Spielverständnis und die Beobachtung des Spielgeschehens
schulen. Um den Kontakt zu den Spielern unserer 2. Herren zu halten und den Zusammenhalt
der beiden Mannschaften zu stärken veranstalten wir regelmäßig gemeinsame
Trainingseinheiten und Trainingsspiele gegen- und miteinander und versuchen so einen guten
Verbund der beiden Herrenmannschaften und der Trainer zu ermöglichen, um dieses
übergreifende Prinzip problemlos in der Saison einsetzen zu können.
Abschließend zu unserer Saisonvorbereitung nahmen wir gemeinsam mit unserer 2. Damen
am Saisonvorbereitungsturnier der VV Vikings teil und konnten dort innerhalb von 2 Tagen
das Gelernte erstmals in einem richtigen Spieletrieb ausprobieren und unter Beweis stellen,
was wir gelernt haben. Auch dort nahmen wir eine paar Spieler aus unserer 2. Herren mit hin,
um Spielpraxis zu sammeln.
Kurz darauf begann auch schon die nächste Saison und wir konnten noch ein paar neue Spieler
dazubekommen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Während uns unser Spieler Jona leider
aufgrund eines Studiums verlassen musste, konnten wir außerdem ein paar alte Spieler wieder
aktivieren bei uns mitzuspielen und auszuhelfen, wenn Not am Mann ist. Dafür bedanken wir
uns hiermit nochmal herzlich.
In die Saison starteten wir mit ein paar Siegen und starken Spielen gegen wirklich gute Gegner.
So gewannen wir unser erstes Spiel Auswärts und konnten durch ein starkes Mindset und
überzeigende Leistungen das zweite Spiel im Tiebreak ebenfalls für uns entscheiden. Dieses
hoch konnten wir allerdings leider nicht halten uns schwächelten zum Ende des Jahres in
unserer Leistung aufgrund von kranken und verletzten Spieler. Allerdings nutzen wir das als
neue Motivation um stetig besser zu werden uns an uns zu arbeiten.
Zum Ende des Jahres gab es dann noch einmal erfreuliche Neuigkeiten. Wir bekamen von den
Sponsoren „Zulauf und Steinert“ und „Schröter Gebäudedienste“ neue Trikots sowie neue
Hosen und Trainingsjacken zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür.
Abschließend zu diesem Jahr lässt sich für uns sagen, dass es Hoch- und Tiefphasen bei uns
gegeben hat wir aber mit unserem Teamzusammenhalt und der guten Basis zu unserer 2.
Herren eine gute Grundlage geschaffen haben mit Freude, Erfolg und Einsatz weiterhin
gemeinsam mit dem Trainerteam an uns zu arbeiten und den Spaß am Volleyball und eine
produktive Weiterentwicklung in den Fokus zu stellen.

Kategorie :

Teilen :

Letzte Posts

Kategorien

RSS-Feed Abonnieren