Jahresbericht 2. Damen

Die 2. Damen startete sportlich in das Jahr 2022. Zusammen mit der Herrenmannschaft haben wir ein Trainingslager organisiert, um nach der spielfreien Zeit über die Weihnachtsfeiertage wieder in Schwung zu kommen und uns auf die zweite Hälfte der laufenden Saison 2021 / 2022 vorzubereiten.

Für das Trainingslager hatte unser Trainer Dogan einen Gast Trainer aus Kassel eingeladen. Der A-Lizenz Trainer Oliver Bernzen (Vellmar), der eine Menge Übungen und Aktionen mitgebracht hatte, war zu Gast. Durch vielseitige und komplexe Übungen konnten wir sowohl unsere Technik als auch unseren Spielaufbau verbessern.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und einigen Testspielen starteten wir in die zweite Hälfte der Saison. Leider war das erste Quartal immer noch begleitet von einigen Corona Beschränkungen, sodass der ein oder andere Spieltag ausgesetzt und verlegt wurde. Gemeinsam haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere derzeitige Platzierung im oberen Tabellenbereich zu halten. In den letzten ausstehenden Spielen konnten wir an unsere Trainingserfolge anknüpfen und haben uns Punkt für Punkt weiter nach oben gekämpft. Am Ende der Saison konnten wir uns mit einem Punkt Vorsprung Platz eins in der Tabelle vor der VSG Düngen/Holle/Bodenburg sichern und unseren Aufstieg in die Bezirksliga feiern. Maßgebend für den sportlichen Erfolg war eine super Mannschaftsleistung.

Nach dem sportlichen Erfolg haben wir uns über die Sommerpause auf dem Beachplatz fit gehalten und einige von uns haben an Beachturnien teilgenommen.

Zur Vorbereitung auf die neue Saison haben wir an dem alljährlichen Turnier in Vechelde teilgenommen. Dieses zweitägige Turnier nutzen wir, um weitere Spielpraxis zu sammeln und neue Spielkombinationen auszuprobieren. Hier konnten auch Spielerinnen eingebunden werden, die bisher wenige Spielerfahrung sammeln konnten. Da wir neue Spielerinnen für unser Team gewinnen konnten, war uns vor allem wichtig, uns während des Turniers einzuspielen und unsere Abläufe auf dem Spielfeld abzustimmen und zu verbessern.

Ein weiteres Highlight vor der Saison war die Teilnahme an dem Landespokal. Eins der Landespokalturniere fand bei uns statt. Das Turnier wurde von unserer 1. und 2. Damenmannschaft ausgerichtet und fand in der Molitorishalle in Harsum statt. Das Turnier war ein Härtetest für unsere Mannschaft, da unter anderem Landesliga-Mannschaften zu Gast waren.

Nachdem wir die vergangene Saison erfolgreich mit dem Aufstieg in die Bezirksliga feiern konnten, startete die neue Saison 2022/2023 für uns im September mit einem Heimspieltag. Zu Beginn mussten wir uns mit besseren Mannschaften messen und uns geschlagen geben, da diese uns aufgrund ihrer bestehenden Bezirksliga-Erfahrung spielerisch überlegen waren. Eine Woche später konnten wir aber gegen den TuS Altwarmbüchen unseren ersten Auswärtssieg feiern und die ersten drei Punkte auf unser Konto schreiben. Mit einem Stammkader von 10 Spielerinnen, einer gemischten Altersstruktur und einer Kombination aus erfahrenen Spielerinnen und neuen, motivierten Spielerinnen gingen wir nun auf Punktejagd. Erfreulicherweise konnten wir uns auch immer wieder über neue Gesichter beim Training freuen und in unserer Mannschaft aufnehmen.

Leider hat uns gegen Ende des Jahres eine große Grippewelle erwischt, wodurch die Hälfte der Mannschaft leider krankheitsbedingt ausgefallen ist. Dies hatte zur Folge, dass wir mit einer stark reduzierten Mannschaft unser vorerst letztes Spiel gegen den GfL Hannover IV absolvieren mussten. Um uns trotzdem die Punkte zu sichern, haben wir uns sehr über die Unterstützung aus der 1. Damen und 3. Damen gefreut. Am Ende konnten wir uns knapp mit einem 3:2 Sieg zwei Punkte sichern und zumindest im sportlichen Sinne das Jahr positiv beenden.

Zusätzlich zur Grippewelle haben wir leider auch noch Verletzungen einiger Spielerinnen bewältigen müssen, sodass wir keine andere Wahl hatten, als unsere noch ausstehenden Spiele im Dezember zu verschieben. Aufgrund des hohen Krankheits- und Verletzungsstandes waren wir gezwungen das Jahr 2022 mit einer längeren Spiel- und Trainingspause ausklingen zu lassen.

Unser Ziel für das Jahr 2023 ist es, die derzeitige Saison erfolgreich zu beenden und als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen. Getreu dem Motto #Teamgeist. Vor allem aber ist das Ziel, dass alle Spielerinnen, die aufgrund ihrer Verletzungen bisher leider den Trainings- und Spielbetrieb weitgehend aussetzen mussten, wieder vollständig erholen und die Mannschaft im kommenden Jahr wieder verstärken können.

2. Damen,Aufstieg,Bezirksliga,Jahresbericht