Jahresbericht 3. Damen 2022

3. Damen MTV SG Mannschaftsfoto

Im Jahr 2022 gab es für die 3. Damenmannschaft einige interessante Entwicklung. Das Jahr startete zunächst noch mit einer gemischten Jugendtruppe, die Woche für Woche wuchs. Mit zeitweise um die 25 Spielerinnen und Spieler im Alter von 12-17 Jahren, trainierten wir in der kleinen Grundschulhalle in Harsum. Glücklicherweise konnten wir dann bald zu unserer gewohnten Trainingszeit in die größere Sporthalle der Molitorisschule umziehen, da immer mehr Spieler*innen den Weg in unsere Halle fanden.

Aufgrund der steigenden Anzahl an Spieler*innen entschieden wir uns im April innerhalb des Trainerteams, die Mädchen und Jungs zumindest für das Dienstagstraining zu trennen und für die Saison 2022/2023 eine 3. Damenmannschaft in der Aufbaurunde Kreisliga 1 w Hannover zu melden. In dieser Liga geht es darum, Spielpraxis zu bekommen und erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb zu sammeln.

Unsere Saison startete mit einem Heimspieltag, bei dem wir sogar schon einen ersten Erfolg erzielen konnten: in unserem ersten Spiel überhaupt gewannen wir direkt einen Satz. Für den Sieg des Spiels reichte es leider nicht, aber der Satzgewinn sorgte für eine große Portion Motivation. Am zweiten Spieltag, den 08.10., einem Auswärtsspieltag in Laatzen, konnten wir dann das erste Spiel für uns entscheiden. Gegen den MTV Buchholz gewannen wir 2:0 (25:23, 25:23).

In den darauffolgenden Spieltagen reichte es allerdings nicht mehr für Satzgewinne oder Siege. Trotz allem konnten wir viel Erfahrung sammeln und vor allem auch viel Spaß haben. Außerdem bekamen wir unsere ersten Trikots. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unserem Sponsor bedanken!

Leider nahmen wir nicht an der Jugendspielrunde teil. Unser Ziel für 2023 ist es, die derzeitige Saison erfolgreich und mit viel Spaß zu Ende zu spielen und in einer weiteren Spielzeit mehr Spielpraxis zu sammeln. Zudem wollten wir mit einigen Spielerinnen an den Jugendspielrunden teilnehmen, um noch mehr Spielpraxis zu bekommen.