Jahresbericht 2. Herren

Nachdem die MTV SG in der Saison 22/23 erstmals nach 10 Jahren wieder eine Herrenmannschaft im Punktspielbetrieb melden konnte, konnten wir in der Saison 23/24 gleich eine 2. Herrenmannschaft hinterherschieben.

Die 2. Herren besteht zurzeit aus 16 Spielern im Alter von 12 – 48 Jahren, wobei erfreulicherweise kontinuierlich neue Spieler hinzukommen.

Wir können in den Trainingszeiten immer eine hohe Trainingsbeteiligung verzeichnen. Uns Trainern ist es sehr wichtig, dass der Kontakt zur 1. Herren durch gemeinsame Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele geknüpft und vertieft wird.

Die 2. Herren zeichnet sich durch großen Ehrgeiz, konzentriertes Training und vor allem durch einen außergewöhnlich guten Teamgeist aus. Jung und Alt unterstützen und motivieren sich gegenseitig.

Neue Spieler werden ausnahmslos ohne Probleme integriert.

Begonnen hat das Jahr mit einer langen Saisonvorbereitung. Die Jungs konnten es kaum erwarten endlich in den Punktspielbetrieb zu starten. Um die Wartezeit zu verkürzen, starteten wir Ende August in Langreder an einem Saisonvorbereitungsturnier. Hier spielten die Jungs das erste Mal zusammen. Nach einem durchwachsenen und wackeligen Start, konnten wir im letzten Spiel sogar den späteren Turniersieger TKH besiegen. Mächtig stolz fuhren wir nach Hause.

Am 09.09.2023 stand der allererste Punktspieltag zu Hause an. Hier empfingen wir die TSV Giesen IX und den TSV Egestorf. Leider schlichen sich vor Nervosität viele Fehler ein und die Jungs mussten sich in beiden Spielen mit 0:3 geschlagen geben. Nun hieß es Kopf hoch und weiter trainieren.

Aufgrund kurzfristigen Spielermangels am darauffolgenden Punktspieltag in Eldagsen, wurde im Vorfeld noch ein alter Volleyballhase nach 13 Jahren Ruhepause reaktiviert.

Die Erfahrung hat uns neu angetrieben leider verloren wir das Spiel nach einer Verletzung von unserem Zuspieler unglücklich mit 2:3. Immerhin konnten wir den ersten Punkt auf unserm Konto verbuchen.

Am 04.11.2023 drehten die Jungs ei 0:2 Rückstand und konnten verdient ihren ersten Sieg mit 3:2 Sieg über die TSV Giesen VIII einfahren.

Ein weiterer ganz klarer 3:0 Sieg über den TSV Langreder folgte am 11.11.2023.

Die 2. Herren belegt im Moment den 6. Tabellenplatz, hat aber noch 5 Spiele zu absolvieren.

Zum Jahresabschluss absolvierten wir am letzten Trainingstag im Jahr noch ein tolles gemeinschaftliches Turnier

Jeder Spieler soll Spielerfahrung sammeln. Das haben wir Trainer uns als oberstes Ziel gesetzt.

Die 2. Herren ist eine Tolle Truppe. Jeder Spieler ist eine Bereicherung und es bleibt spannend zu beobachten wo die Entwicklung hingeht. Wir Trainer sind wirklich stolz auf die Jungs!

#FEUERFREI