Jahresbericht U12/U13-Jugend

Anfang 2022 hatte Corona uns noch voll im Griff. Nach unserem unglaublich erfolgreichen Spieltag im November 2021 wollten wir gerne an unsere super Leistung anknüpfen. Aber leider mussten alle Spieltage aufgrund der Coronaregeln  abgesagt werden.

Doch im April sollten wir die Chance bekommen, selbst einen Turniertag in der Moli ausrichten zu können. Damit unsere Jugend auch zeigen konnte, was sie alles gelernt hatten, nahmen wir die Gelegenheit wahr und veranstalteten ein Turnier mit 10 Mannschaften. Wir hatten drei Mannschaften vom MTV SG Borsum/Harsum/Achtum am Start und konnten am Ende mit dem 1., 5. und 8. Platz glänzen. Wie gut, dass wir mit Hilfe der Eltern ein großartiges Buffet hatten und alle gut versorgen konnten. So sind alle am Ende gestärkt nach Hause gegangen. Jeder hatte eine Urkunde, ein T-Shirt und einen Gewinn abbekommen. Ein super Erfolg. (24.04.2022).

Mit so viel Erfolg macht das Training doch gleich noch viel mehr Spaß. Dies war auch dringend nötig, da mit Beginn der nächsten Saison in dieser Altersklasse kein Fangen und Werfen mehr erlaubt sein wird.

Auf jeden Fall mussten wir uns das ein oder andere Mal mit neuen Trainingsbedingungen zurecht finden. Wir haben mal auf dem Hartplatz in Borsum angefangen, danach ging es in die Halle der Grundschule in Borsum. Als dort die alte Halle durch einen Sturmschaden nicht mehr bespielbar war, mussten alle Hallenzeiten neu sortiert werden. Wir haben dann glücklicherweise eine Hallenzeit in der Halle der Molitorisschule bekommen. Aber auch die Moli wird nun saniert und so sind wir ein weiteres Mal mit Sack und Pack umgezogen. Diesmal nach Adlum. Das mit dem Netz dort ist nicht ganz einfach, aber wir sind froh, dass wir eine Trainingszeit haben.

In dieser Saison 2022/23 nun haben wir uns vorgenommen mit den Jungs an den Süd-Bezirks-Meisterschaften der U12 und U13 teilzunehmen sowie bei der Jugendrunde der gemischten U12.

So war unser 1. Spieltag mit insgesamt 10 Mannschaften in Boffzen im September sehr spannend. Wir sind selbst mit 2 Mannschaften angetreten und trotz anfänglicher Schwierigkeiten in die Spiele zu finden, konnte sich am Ende eine Mannschaft nach dem ersten Spieltag auf dem 1. Platz in ihrer Gruppe wiederfinden. Ein richtig guter Start.

Am 6. November ging es dann für 5 Jungs zu den U13 Süd-Bezirks-Meisterschaften nach Bad Salzdetfurth. Was hier volleyballtechnisch gespielt wird steht in keinem Vergleich zu der Jugendrunde und war nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch hart für das Selbstbewusstsein. Leider haben wir an diesem Tag alle Spiele verloren und wir sind doch sehr enttäuscht nach Hause gefahren. Wie gut, dass ein paar Mütter die Stimmung am Ende wieder heben konnten.

Zum nächsten Spieltag der Jugendrunde am 4. Dezember in Afferde kamen aufgrund einer Krankheitswelle nur 5 von 10 Mannschaften und wir mussten alles etwas umstellen, vor allem, weil aus unseren eigenen Reihen morgens eine Spielerin ausgefallen ist. So konnte eine Mannschaft nur mit 2 Spielern antreten. Immerhin hatte die zweite Mannschaft drei Spieler*innen. Aber auch hier bekam eine Spielerin während eines Spiels so starke Kopfschmerzen, dass sie nicht weitermachen konnte. So hatten wir also beide Mannschaften in Unterzahl, aber die haben alles gegeben und richtig gute Ergebnisse erzielt.

Zwei Wochen später bei den Süd-Bezirksmeisterschaften männlich für die U12 hat es unsere Mannschaft dann krankheitsbedingt ganz zerlegt. Wir konnten gar nicht antreten. Da aber nur die Weserberglandvolleys und wir eine Mannschaft in der Altersklasse gemeldet haben, sind wir trotzdem eine Runde weitergekommen. Damit fahren wir am 19.3.23 zu den Bezirksmeisterschaften der männlichen U12 nach Aligse. Dort werden dann auch Mannschaften aus Hannover sein. Wir sind schon sehr gespannt.