Landesligadebüt für unsere 1. Damen

Am Samstag, den 23.09.2023 war es endlich soweit, nach langer und harter Vorbereitung starteten wir mit unserem ersten Heimspiel in die Landesligasaison.

Im ersten Spiel gegen die SG Bodensee/Nesselröden waren wir sehr nervös, sodass wir schnell, aufgrund vieler eigener Fehler, mit 6:0 zurück lagen. Danach wendete sich jedoch das Blatt und wir kamen immer besser ins Spiel. Dank vieler guter Aufschläge konnten wir schließlich den ersten Satz mit 25:19 für uns entscheiden.

Im zweiten Satz konnten wir an der guten Stimmung anknüpfen, sodass wir gleich zu Beginn mit 8:3 in Führung gingen. Nachdem wir bereits mit 21:14 führten, holten die Gegner noch einmal auf. Davon ließen wir uns jedoch nicht irritieren und gewannen den Satz am Ende mit 25:22.

Auch im dritten Satz ließen wir den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen und konnten auch diesen mit 25:18 für uns entscheiden. Nach einem holprigen Start, zeigten wir, was in uns steckt und freuen uns damit über die ersten drei Punkte in der Landesliga.

Das zweite Spiel gegen den MTV Salzgitter sollte eine deutlich schwierigere Aufgabe werden, da dieser erst in der letzten Saison aus der Verbandsliga abgestiegen war.

Schon im ersten Satz zeichnete sich ab, dass dies ein sehr enges Spiel werden würde. Wir mussten uns leider mit 25:21 geschlagen geben.

Der zweite Satz lief ähnlich wie der erste. Beide Mannschaften glänzten mit vielen starken Angriffen, weswegen sich zunächst keiner absetzen konnte. Am Ende war das Glück jedoch auf unserer Seite, sodass wir den Satz nach einer starken Leistung, auf dem Feld sowie am Spielfeldrand, mit 25:22 für uns entschieden.

Im dritten Satz kamen wir von Anfang an sehr gut ins Spiel. Dank einer sehr starken Aufschlagserie von unserer Zuspielerin Jenni, konnten wir uns mit 18:10 absetzen und fuhren den Satz sehr souverän mit 25:16 nach Hause. Der erste Punkt war somit gesichert.

Leider verloren wir am Anfang des vierten Satzes den Faden und lagen nach einigen Fehlern in der Annahme schnell 7:1 zurück. Wir gaben allerdings nicht auf und kämpften uns ins Spiel zurück. Mit einigen guten Aktionen in der Abwehr und im Angriff konnten wir uns wieder auf 22:23 herankämpfen. Leider mussten wir uns letztlich, nach einem hart umkämpften Satz, mit 25:22 geschlagen geben.

Nun sollte es der fünfte Satz richten. Leider fanden wir jedoch zu keinem Zeitpunkt des Satzes in unser Spiel und verloren dann doch relativ deutlich mit 15:5.

Nach dem letzten Satz war die Stimmung kurz getrübt. Gerne hätten wir auch im zweiten Spiel die drei Punkte mitgenommen. Dennoch können wir im Großen und Ganzen sehr stolz auf eine außerordentliche Teamleistung sein. Wir haben um jeden Ball gekämpft, angefeuert bis uns die Spucke weg blieb und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben! Ohne Frage können wir an dieser Stelle von einem sehr gelungenen Auftakt in unsere erste Landesligasaison sprechen. Wir bedanken uns zudem ganz herzlich bei unseren Zuschauern, die uns acht lange Sätze begleitet und unterstützt haben.